Suche
  • 0231| 444 23 64
  • post@festlich-ohne-pastor.de
Suche Menü

Über mich

 

Freie Trauung mit Reginald Mueller freier Redner und Theologe aus Dortmund, nrw

Wer steht hinter festlich ohne pastor?

Hinter „festlich ohne pastor“ stehe ich, Reginald Müller.
Als freier Redner und Theologe begleite ich Menschen, die besondere Ereignisse im Leben bewusst begehen wollen. Das können sowohl freie Trauungen und Willkommens- und Namengebungsfeiern, als auch Trauerfeiern und andere Abschiedsfeiern sein.

Ich nehme mir Zeit für die Menschen und höre ihnen zu. So bekomme ich ein Gefühl, wie sie ticken und was sie bewegt. In den Begegnungen mit den Menschen wird mir bewusst, dass ich seit vielen Jahren den schönsten Beruf der Welt habe.

Zuvor habe 13 Jahre als Franziskaner in der Seelsorge gearbeitet. Viele Menschen habe ich in der Schule, dem Krankenhaus oder der Pfarrei begleitet. Als ich meine Frau kennen- und lieben gelernt habe, durfte ich innerhalb der katholischen Kirche nicht mehr weiterarbeiten. So konnte ich den Beruf, für den ich einst gebrannt habe, nicht mehr ausüben.

Heute mache ich das, was ich früher getan habe, außerhalb der Kirche. Ich erarbeite Zeremonien, in denen sich die Menschen wiederfinden. Alles ist sehr viel persönlicher und auf den Menschen individuell zugeschnitten.

Wenn ich freizeitlich unterwegs bin.

Wenn ich gerade mal nicht beruflich unterwegs bin, dann tanze ich mit meiner Frau im Tanzclub, singe im Kirchenchor oder fahre mit dem Fahrrad durch die Landschaft. Und im Urlaub lasse ich mir gerne den Wind an der Nordsee um die Nase wehen.

Musik gehört zu meinem Leben.

Während des Studiums habe ich im Blasorchester 1. Trompete gespielt. Auf vielen Schützenfesten und anderen Bällen haben wir gespielt. Heute singe ich im Kirchenchor. Mein Musikgeschmack ist, vielleicht von meiner musikalischen Vergangenheit her, sehr breit gefächert. Das fängt an bei Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn-Bartholdy, bei der ich mich gut entspannen kann. Geht über Glenn Miller, wegen der tollen Posaunensoli. Geht weiter zu Reinhard Mey und Herbert Grönemeyer, weil die Texte so wundervoll sind. Bis hin zu Tina Turner und Anastacia, wegen der krassen Stimmen.

Ausbildung und Weiterbildung:

 Die beste Bildung ist das Leben selbst. Manchmal kommen wir jedoch ohne eine fachliche Aus- oder Weiterbildung nicht weiter. Deshalb hier noch kurz eine Auflistung meiner fachlichen Qualifikationen:

  • Ausbildung zum Glaser
  • Abitur über den zweiten Bildungsweg
  • Studium der katholischen Theologie
  • Weiterbildung klientenzentrierte Gesprächsführung
  • Journalistische Ausbildung für Theologen
  • Ausbildung zum Fachmann für Versicherungen, Investment und Bausparen
  • Studium zum Psychologischen Berater und Personal Coach
  • Weiterbildung zum Burnout Coach

Mein Motto:

Gönne Dir Dein Leben!