Trauredner planen Freie Trauung Trauredner

Was genau ist ein freier Theologe?

Trauredner und freier Theologe

Letzte Aktualisierung 6. Februar 2024

Als ich mich entschied, freie Trauungen anzubieten, kannte ich die Berufsbezeichnung „freier Theologe“ noch gar nicht. Und ich gebe zu, als ich das erste Mal davon hörte, kam mir die Bezeichnung suspekt vor.

Es gibt den Hochschulabschluss „Diplom Theologe“. Diesen Abschluss habe ich 1993 gemacht. Heute heißt der Hochschulabschluss Magister „Theologiae“. Aber wieso freier Theologe? Was steckt hinter dieser Berufsbezeichnung?

Und was mir immer bewusster wurde, war, dass viele Menschen sich zwar als gläubig bezeichnen, aber die Kirche aus den verschiedensten Gründen ablehnen. Dennoch ist der Wunsch nach einer Alternative für eine festliche Zeremonie groß. Gerade für diese Menschen ist die freie Trauung mit einem freien Theologen eine perfekte Alternative.

Eheversprechen einer freien Trauung in einer Kapelle

Wieso suchen Menschen nach Alternativen für die Kirche?

Jedes Jahr bin ich als Aussteller auf der Hochzeitsmesse in der Stadthalle Hagen und Unna. In der Vergangenheit war ich auf den Hochzeitsmessen in der Westfalenhalle in Dortmund oder im Festspielhaus Recklinghausen. Meine Erfahrung zeigt mir, dass die wenigsten Besucher eine kirchliche Trauung planen. Immer mehr Menschen wenden sich von der Kirche ab.

Viele sind frustriert und treten aus der Kirche aus. Ein Problem ist vermutlich, dass Kirche nicht mehr als Glaubensgemeinschaft erfahren wird, in der man seinen Glauben lebt und feiert. Kirche wird als eine Institution wahrgenommen, mit der man – aus den verschiedensten Gründen – nichts mehr zu tun haben will.

In unserer Gesellschaft wird Kirche, zum großen Teil, eher als ein „Verein“ von vielen gesehen. Meiner Auffassung nach, verabschiedet sich jemand nicht automatisch von seinem persönlichen Glauben, weil er sich dazu entschlossen hat aus der Kirche auszutreten.

Jedoch brauchen Menschen Rituale, um Handlungen bewusst zu begehen.  Immer schon wurden in einem würdevollen und festlichen Rahmen besondere Anlässe begangen. Und meist brauchtest du für Anlässe wie zum Beispiel Taufe, Hochzeit oder Beerdigung die Kirche.

Für viele Menschen hat sich das inzwischen geändert, dennoch wünschen sie sich Rituale, um besondere Handlungen bewusst zu begehen – manchmal machen sie es mit einem religiösen Bezug, manchmal aber auch ohne.

Wieso freier Theologe?

Normalerweise sind Theologen innerhalb einer Kirchengemeinschaft tätig. Als katholischer Theologe liegt es nahe, dass ich mich in der katholischen Kirche am besten auskenne.

Deswegen beschreibe ich am Beispiel der katholischen Kirche den Unterschied zwischen einem Theologen, der im Dienst der Kirche steht und jemand, der sich als freier Theologe bezeichnet.

Im Dienst der Kirche

Eine Kapelle für freie Trauungen

In der katholischen Kirche sind Theologen vom Bischof beauftragt, ihren Dienst in der Seelsorge zu tun. Der Bischof ist ihr Dienstherr, an dessen Vorschriften Seelsorger gebunden sind. Der Bischof sendet den Pastor in eine Gemeinde und dieser handelt dort nach seinen Weisungen.

Was der Seelsorger darf oder auch nicht, ist unter anderem im Kirchenrecht festgeschrieben.

Der Pastor darf keinen Gottesdienst so gestalten, wie es ihm gefällt, sondern muss sich an Normen halten. Das Kirchenrecht regelt, wer kirchlich heiraten darf und bei wem ein sogenanntes Ehehindernis vorliegt.

Kirchlich heiraten dürfen zum Beispiel keine homosexuellen Paare, aber auch Paare, bei denen einer geschieden ist, gehören dazu.

Wenn jemand einer anderen Religion oder vielleicht auch gar nicht getauft ist, kann dieser nur unter bestimmten Bedingungen kirchlich heiraten.

So sind den Pfarrern vor Ort die Hände gebunden und sie müssen Menschen, die kirchlich heiraten wollen, es aber nicht dürfen, wegschicken.
Die Dienstleistung, der Seelsorger, wird in der Regel über die Kirchensteuer finanziert.

Frei wie ein Vogel

Warum nenne ich mich nun, als jemand der Zeremonien für eine Alternative zu herkömmlichen Feier entwickele, freier Theologe und nicht freier Redner?

Als ehemaliger Mönch und Priester habe ich das „System Kirche“ durchbrochen. Ich will die Ehelosigkeit nicht mehr leben und habe deswegen mein Amt niedergelegt. Deswegen bin ich nicht mehr an Befugnisse und Weisungen des Bischofs gebunden. Ich bin frei in dem, was ich tue und denke. Ich bin frei und offen für deine Wünsche.

Durch mein Studium habe ich gelernt, Zeremonien zu gestalten und mit Riten und Zeichenhandlungen umzugehen. Viele Jahre habe ich die verschiedensten Zeremonien gestaltet und ich habe es gerne getan. Deswegen habe ich mich entschieden, das weiter zu tun, was ich immer schon mit Leidenschaft getan habe.

Ich habe mich entschieden, nicht mehr als „gebundener“, sondern als freier Theologe zu arbeiten. Als freiberuflicher Dienstleister bin ich weder dem Staat noch der Kirche verpflichtet.

Als freier Theologe werde ich nicht aus Steuermitteln finanziert, sondern führe ein eigenständiges Unternehmen mit allen Rechten und Pflichten, die der Gesetzgeber auferlegt.

Dafür bin ich frei in meiner Gestaltung und kann auf deine individuellen Wünsche, eingehen.

Individuelles Ringkissen für die freie Trauung im Westfalenpark Dortmund

Motivation für eine festliche Feier

Ob Menschen einer Kirche angehören oder nicht, gemein ist ihnen, dass sie wichtige Wendepunkte in ihrem Leben bewusst gestalten wollen. Eine kirchliche Feier kommt oft nicht infrage, weil,

  • ihnen zwar religiöse Elemente wichtig sind, aber das Angebot der Kirche zu eng und zu schematisch ist.
  • sie ihre Wurzeln in anderen Religionen haben und sich eine persönliche Feier wünschen.
  • weil sie einen gleichgeschlechtlichen Partner oder Partnerin lieben.
  • sie aus der Kirche ausgetreten sind, nie getauft wurden oder sich als atheistisch bezeichnen und sich trotzdem eine bedeutungsvolle Zeremonie wünschen.
  • die Heiratswilligen einen Redner und Begleiter für ganz persönliche Momente suchen.

Arbeitsaufwand einer Zeremonie

Wenn ich eine Trauzeremonie für dich und deinen Partner oder deiner Partnerin entwickele, dann bedeutet das mehr als „nur“ ein paar Worte zu sagen.

Eine individuell gestaltete Zeremonie bedarf genauer und intensiver Vorbereitung. Die Zeremonie ist wie ein kleines Schauspiel. Es muss quasi ein Drehbuch geschrieben werden. Damit das „Schauspiel“ auch ein Erfolg wird und ihr euch gerne daran zurückerinnert, müssen unter anderem die „Bühne“, die „Hauptakteure“ und die Gäste berücksichtigt werden.

Damit die freie Trauung ein unvergessliches Erlebnis wird, sind mir wichtig:

  • zwei Vorbereitungstreffen,
  • Vor- und Nachbereitung der Gespräche
  • die Ausarbeitung der individuellen Rede und der Rituale,
  • die Durchführung der Hochzeitszeremonie.
  • organisatorische Absprache mit Musiker oder Gäste, die sich aktiv an der Feier beteiligen wollen.

Alles in allem beträgt der Arbeitsaufwand für eine freie Trauung im Schnitt ungefähr zwei bis drei Arbeitstage.

Ringtausch bei der freien Trauung in Menden

Manche Brautpaare wünsche sich, dass ich in die Zeremonie christliche Zeichenhandlungen mit hineinnehme. Denen schenke ich dann zum Beispiel den Segen Gottes.

Ob eine christliche freie Trauung oder eine freie Trauung ohne religiösen Aspekten, wichtig ist, dass alles zu dir und einem Partner oder Partnerin passt. Als freier Theologe bin ich frei im Handeln und wir können schauen, wie wir eure Wünsche erfüllen können.

Erfahre hier noch mehr über die Freie Trauung!

Gern unterstütze ich dich bei deiner Trauung. Abonniere meinen Newsletter und erhalte regelmäßig Tipps rund um die freie Trauung!

Oft wird die Planung einer freien Trauung unterschätzt. Und am Tag der Hochzeit passieren häufig die gleichen Fehler, die man ganz leicht hätte vermeiden können. Im Blogartikel, „5 Tipps zur freien Trauung: wie du häufige Fehler vermeidest“, erfährst du, wie du typische Fehler leicht vermeiden kannst.

Für später merken!
Das kommt auf meiner Hochzeits-Pinnwand.

Autor

Ich bin Reginald Müller von festlich ohne pastor und begleite Menschen als Trauredner und freier Theologe, um ihnen den Wunsch zu erfüllen, Lebensabschnitte berührend und festlich zu begehen. Das sind zum Beispiel Willkommens- und Geburtsfeste, Hochzeiten oder Abschiedsfeiern. Mit einer Erfahrung von über 25 Jahren bin ich Experte für Lebens- und Liebesgeschichten. Ich habe eine Antenne für Stimmungen und Atmosphäre. Erfahre mehr von mir auf der „Über mich“ Seite. Den Link findest du im Menü.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert