Livemusik zur freien Trauung

Freie Trauung und die Bedeutung der Musik

Livemusik zur freien Trauung

Letzte Aktualisierung 11. Oktober 2022

Die Bedeutung der Musik zur Zeremonie der freien Trauung hat für mich einen besonderen Stellenwert. Musik unterstreicht die Feierlichkeit des Ereignisses. Der folgende Artikel ist von Dominik Mikulaschek, der sich mit dem Thema beschäftigt. In einem weiteren Artikel habe ich über meine Erfahrung und Erlebnisse zur Musik bei der freien Trauung erzählt.

Die Freie Trauung ist eine Eheschließung bei der es darum geht, dass sich Liebende ohne religiöse oder ethnische Einschränkungen das Ja-Wort geben können. Im Gegensatz zu anderen Arten der Eheschließung ist diese viel persönlicher und es wird auf die Wünsche des Paares eingegangen. Wie auch bei anderen Trauungen spielt die Musik bei der Freien Trauung eine große Rolle. Im Folgenden werde ich näher auf die Musik und ihre Bedeutung bei der Freien Trauung eingehen.

Die Bedeutung der Musik

Es gibt unzählig viele Lieder auf unserer Welt und jedes Paar hat auch einen anderen Geschmack. Manche Paare bevorzugen vielleicht Lieder, welche für eine kirchliche Hochzeit weniger angebracht wären. Die Freie Trauung gibt dem Paar die Möglichkeit, ganz nach Ihrem Geschmack eine Auswahl der Lieder zu treffen. Manche Paare haben mit gewissen Liedern eine emotionale Verbundenheit. Die Paare verbinden daher oft eine schöne Erinnerung mit ihrem Partner, durch diese Songs. Es gibt zudem auch keine Einschränkungen in welchem Genre sich die Lieder abspielen. Wenn Sie also zu Rockliedern Ihre Hochzeit feiern wollen, ist das ganz Ihnen überlassen.

Livemusik zur Hochzeitszeremonie auf Schloss Hohenlimburg

Live Musik oder CD?

Ob ihr nun Live Musik oder Musik von der CD abspielen möchtet, ist euch überlassen. Vermutlich würde Livemusik etwas stimmungsvoller sein, da die Musiker in Fleisch und Blut vor euch sind. Das ist aber dann auch eine Frage eures Budgets, da dies zusätzliche Kosten verursachen. Es könnte auch ein Nachteil sein, wenn ihr bestimmte Lieder hören möchtet, diese aber komplett unterschiedlich sind. Manche Musiker sind eher auf ein Genre spezialisiert und wenn ihr gerne viele verschiedene Songs hören möchtet, wäre es vielleicht ratsamer auf CDs zurückzugreifen. Wenn es euch jedoch nicht so wichtig ist, viele Unterschiede zu hören und ihr einfach das Gefühl eines schönen Live Auftrittes genießen wollt, wäre ein Live Musiker eine gute Option.

Livemusik zur freien Trauzeremonie

Egal wie ihr euch entscheidet, wichtig ist, die Musik so auszuwählen, die euch und eure Gäste bewegt und Emotionen auslöst.

Dominik Mikulaschek

Autor

Ich bin Reginald Müller von festlich ohne pastor und begleite Menschen als Trauredner und freier Theologe, um ihnen den Wunsch zu erfüllen, Lebensabschnitte berührend und festlich zu begehen. Das sind zum Beispiel Willkommens- und Geburtsfeste, Hochzeiten oder Abschiedsfeiern. Mit einer Erfahrung von über 25 Jahren bin ich Experte für Lebens- und Liebesgeschichten. Ich habe eine Antenne für Stimmungen und Atmosphäre. Erfahre mehr von mir auf der „Über mich“ Seite. Den Link findest du im Menü.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert